Schreiben als lästige Pflicht? Im Gegenteil! Schreiben ist ein unterschätztes Hilfsmittel, um beruflich vorwärts zu kommen. Denn du hinterlässt damit einen Eindruck, der weit über das Schreiben hinausgeht.

 

Alexandra schaut auf die Uhr: In 10 Minuten beginnt die nächste Sitzung. Das reicht gerade noch für die paar E-Mails, die sie schon längst hätte beantworten sollen. Kein Problem – sind ja schnell geschickt. Und so haut sie in die Tasten, wie es ihr gerade in den Sinn kommt. Hauptsache, alles ist drin. Durchlesen? Keine Zeit mehr. Egal. Die können ja einfach kurz zurückschreiben, wenn sie Fragen haben. Ist ja kein Problem!

Stell dir vor, du bekommst eine solche E-Mail – und verstehst nur Bahnhof. Was will die Schreiberin damit sagen? Hat sie das vielleicht so gemeint? Oder doch anders? Was will sie erreichen? Muss ich etwas tun? Und was genau? Du bist verwirrt. Die Konsequenz: Du lässt die E-Mail im Postfach und verschiebst es auf später, dich darum zu kümmern. Oder du machst etwas, das nicht im Sinne der Schreiberin ist – weil der Text missverständlich war. Ich bin sicher, du ärgerst dich in beiden Fällen darüber, dass du mehr Zeit als nötig damit verbringen musst.

 

In diesem Artikel zeige ich dir

  • warum Schreiben das Image von dir und deinem Unternehmen beeinflusst
  • was Schreiben mit deiner Karriere zu tun hat – auch wenn es nicht dein Beruf ist
  • wie du die Macht der Sprache nutzt, um erfolgreich vorwärts zu kommen.

 

 

«Wenn die Sprache nicht stimmt, dann ist das, was geschrieben wird, nicht das, was gemeint ist. Also dulde keine Willkür bei den Worten.» (Konfuzius)

 

Kommunikation kann schief gehen – das wusste Konfuzius schon vor tausenden Jahren. Schriftliche Kommunikation sowieso. Bei einem Gespräch weisst du anhand der Reaktion deines Gegenübers, ob dieses dich richtig versteht. Darauf kannst du reagieren, indem du nachfragst oder etwas erklärst. Das kannst du bei schriftlicher Kommunikation nicht. Umso wichtiger ist es, klar und verständlich zu schreiben. Das geht nicht eben mal husch, husch.

 

Gutes Schreiben beeindruckt durch Klarheit

Das Web-Zeitalter hat aus uns Querleserinnen gemacht. Wir lesen selten einen ganzen Text Wort für Wort. Stattdessen versuchen wir so schnell wie möglich zu erfassen, worum es im Text geht – und ob es sich für uns lohnt, diesen zu lesen.

Du willst, dass andere deine Texte wirklich lesen und entsprechend handeln? Dann schreib strukturiert und präzis. Überlege dir, welche Informationen die Leserin braucht – und welche nicht. So wird sie dich auf Anhieb verstehen. Genau dadurch hebst du dich von der Masse ab.

 

Wer schreibt, der bleibt

Schreiben ist so alltäglich, dass viele es unterschätzen. Alle können es – schliesslich haben wir es in der Schule gelernt. Dieses Argument höre ich immer wieder. Aber hast du wirklich gelernt, komplexe Inhalte verständlich auf den Punkt zu bringen? Weisst du aus der Schule, wie du schreiben musst, um Leserinnen und Leser zu begeistern? Und das auch noch unter Zeitdruck oder im lärmigen Grossraumbüro? Wohl kaum.

Schreiben im Beruf geht alle an. Denn schriftliche Kommunikation ist Alltag – egal, in welcher Branche du arbeitest. Ob E-Mail, Konzept, Bericht, Website, Newsletter oder Anleitung: Mit jedem Text erzeugst du eine Resonanz bei der Leserin oder dem Leser. Du hast es in der Hand, diese Resonanz positiv zu gestalten.

 

Je besser du schreibst, desto besser wirkst du

Willst du im Job überzeugen, kommst du um gutes Schreiben nicht herum. Berichte, die komplexe Inhalte kurz und präzis erklären; sinnvoll strukturierte Konzepte, die auf Anhieb verständlich sind; Artikel, die mit ihrer Klarheit beeindrucken: Gutes Schreiben wirkt über den Text hinaus.

Schreibst du strukturiert und verständlich, hinterlässt du einen fokussierten, kompetenten Eindruck. Dabei geht es nicht mehr um Stil, sondern um gedankliche Klarheit. Und die beeindruckt.

 

Souveränes Schreiben macht erfolgreich

Mit der Sprache hast du eine unglaubliche Macht. Du kannst sehr gut steuern, welchen Eindruck die Leute von dir haben – durch die Art, wie du schreibst. Setze Sprache deshalb aktiv zu deinen Gunsten ein. Damit erleichterst du dir die tägliche Arbeit. Und positionierst dich mit beeindruckender Klarheit in den Köpfen der Leute. Souveränes Schreiben ist ein machtvolles Mittel, um deine Karriere voranzubringen. Nutze es!

 

Du willst beruflich und persönlich weiterkommen? Dann trainiere deinen Schreibmuskel.

Inspiration dazu findest du auf dieser Website und in meinen Schreibtrainings.

Viel Spass! Deine Katja